Avci System

Avci System ist ein von Sifu Salih Avci auf Basis des Avci WingTsun und Avci Escrima und in Zusammenarbeit mit den Spezialeinsatzkommando (SEK) des Landes NRW entwickeltes System, das spezielle auf die Bedürfnisse von Sicherheitspersonal, Polizei und Justiz sowie Spezialeinheiten zugeschnitten ist.



Andere reden darüber, wir machen es!

Die sogenannten „Eingriffstechniken“ der Polizei NRW wurden maßgeblich von Sifu Salih Avci in Zusammenarbeit mit den Spezialeinheiten der Polizei entwickelt…
Keine Einzeltechniken, sondern ein System!


35000 Polizeibeamte lernen Avci WingTsun
Was die WTEO versucht anders zu machen - und was sie von anderen unterscheidet.


Ausbildung in der WTEO – Qualität zählt

Auch Lehren will gelernt sein – die WTEO geht bei der Ausbildung ihrer zukünftigen Lehrer eigene, ungewöhnliche Wege. So gibt es z.B. keine Pauschalausbildungen zum Festpreis. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es ein Unterschied ist, eine bestimmte Graduierung zu bezahlen und damit also den Erfolg zu garantieren – oder sich die Graduierungen über Jahre hinweg zu erarbeiten. Der Weg des jungen WTEO-Ausbilders führt über jahrelanges, eigenes, intensives Training sowie die zusätzliche Absolvierung der Ausbilderlehrgänge, in denen jedes Schülerprogramm noch einmal detailliert demonstriert und trainiert wird.
Die WTEO stellt hohe Anforderungen an jeden Ausbilder, sowohl was seine eigene Lernfähigkeit, seine fachlichen und didaktischen Kompetenzen sowie psychologische Fähigkeiten betrifft. Ausbilder zu sein bedeutet, lebenslang zu lernen, denn auch nach vielen Wiederholungen einer Technik wird man neue Erkenntnisse über deren Ausführung und Bedeutung innerhalb eines Systems gewinnen. Anders ausgedrückt: Wer mehr `Macht´ hat, der muss auch mehr machen.

Funktionalität durch Praxis

Wir behaupten nicht, die Besten zu sein – oder über Geheimtechniken zu verfügen. Aber wir vermitteln das, was sich in der Praxis bewährt hat. Avci Escrima und Avci WingTsun sind dynamische Systeme, die ständig weiterentwickelt werden, wobei Sifu Salih Avci streng funktionsorientiert arbeitet. Ziel ist nicht, WingTsun und Escrima zu vereinfachen, sondern hinsichtlich einer effektiven Selbstverteidigung weiter zu optimieren. Techniken, die sich als nicht praktikabel erwiesen haben, werden entweder modifiziert, aus dem Programm genommen oder ersetzt. Entscheidend ist hierbei die Rückmeldung aus den Spezialeinheiten der Polizei und des Zolls, deren Beamte sich im täglichen Einsatz auf Avci WingTsun und Avci Escrima verlassen. Denn: Funktionalität resultiert aus Erfahrung.

Avci WingTsun/Escrima bei der Polizei

Viele Kampfkunst-, Kampfsportschulen bzw. -verbände reden gerne darüber, dass sie polizeiliche Einheiten trainieren, mit Vorliebe irgendwelche Spezialeinheiten. Das bedeutet dann bestenfalls, dass ein Polizist bei ihnen einmal ein Probetraining absolviert hat . . .
Wir reden auch hin und wieder darüber – mit dem Unterschied, dass es den Tatsachen entspricht: Sifu Salih Avci, Leiter und Cheftrainer der WTEO, trainiert seit Anfang 1992 nicht nur die polizeilichen Spezialeinheiten des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen, sondern mittlerweile auch Einheiten des Zolls. Viele Behörden der öffentlichen Sicherheit vertrauen auf die Effektivität und Funktionalität des Avci WingTsun und des Avci Escrima. Und sie vertrauen darauf, dass die Techniken stets verhältnismäßig sind – aus polizeilicher Sicht eine absolute Notwendigkeit.
Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die sogenannten „sanften Mittel“, die es den Beamten der Polizei erlauben, unter Vermeidung des Einsatzes von Schusswaffen und schwereren Verletzungen – auf beiden Seiten – Gewalttäter festzunehmen. Die Anwendung dieser „sanften Mittel“ gehört zur Prüfung des höchsten Avci-WingTsun-Schülergrades.


Weiterer Erfolg der Zusammenarbeit der WTEO mit den Behörden der öffentlichen Sicherheit

Anfang Juli 2002 hat das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) per Erlass beschlossen, die im Einsatzalltag der Spezialeinsatzkommandos (SEK) NRW erprobten und bewährten Eingriffstechniken aus dem Avci WingTsun/Escrima nun auch in der gesamten Schutzpolizei - das sind etwa 35000 Beamte - des Landes einzuführen. Sowohl in der Ausbildung der Polizisten als auch in der Weiterbildung werden zukünftig Eingriffs- und Sicherungstechniken trainiert, an deren Entwicklung Sifu Salih Avci und führende Ausbilder der SEK beteiligt waren. Die Qualifizierung der Fachlehrer und Trainer wurde bereits im September 2002 aufgenommen, die Polizeibehörden haben seit Januar 2003 begonnen, ihr Einsatztraining umzustellen.

Zusammenarbeit mit dem SEK
Seit 1992 bildet Sifu Salih Avci die SEK des Landes NRW sowie des Bundes in den Bereichen Sicherungs- und Eingriffstechniken aus. Die positiven Erfahrungen, die die Einsatzkräfte mit diesen Techniken sammelten, führten im Jahr 2002 zu der Entscheidung des Innenministeriums NRW, die bewährten Techniken des AvciWT/Escrima auch für die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Wachdienstes einzusetzen.
Ziel der Einführung neuer Sicherungs- und Eingriffstechniken ist es, die Beamten noch besser zu befähigen, körperliche Angriffe angemessen und wirksam abzuwehren sowie Festnahmen und Eingriffe mit möglichst geringer Eigen- und Fremdgefährdung vorzunehmen. Eine Projektgruppe des Polizeifortbildungsinstitutes "Carl Severing" in Münster, in der auch Sifu Salih Avci mitarbeitete, entwickelte die Eingriffstechniken auf der Basis ihrer langjährigen Erfahrungen bei den SEK. Die bei den SEK genutzten Sicherungs- und Eingriffstechniken konnten natürlich nicht 1:1 auf den Dienstalltag der Polizei übertragen werden und wurden deshalb den Anforderungen polizeitypischer Eingriffssituationen angepasst. Sifu Salih Avci sowie erfahrene Ausbilder der SEK waren und sind an derAusbildung der Trainer und Fachlehrer für die Polizei beteiligt.


"Nicht jeder weiß, dass Gewalt keine Lösung ist: WTEO!"